Skala: Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1)
KonstruktzuordnungVorbereitung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚ziemlich‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts? | |||
| Unterrichtseinheiten / Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften | 2.29 | 0.71 | 0.61 |
| Fachwissenschaftliche Literatur | 2.30 | 0.80 | 0.69 |
| Fachdidaktische Literatur | 2.45 | 0.76 | 0.68 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts? |
| Ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | etwas |
| 3 | ziemlich |
| 4 | sehr stark |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



