Skala: Differenzierung im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung im Mathematikunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚2-3 mal in der Woche‘ (2); ‚einmal in der Woche‘ (3); ‚seltener‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft differenzieren Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Weise? | |||
Die Lehrerin / der Lehrer gibt den Schülerinnen und Schülen unterschiedliche Aufgaben, je nach ihrem Können. | 2.50 | 0.92 | 0.59 |
Die Lehrerin / der Lehrer stellt Arbeitsgruppen nach dem Können der Schülerinnen und Schüler zusammen. | 1.70 | 0.84 | 0.45 |
Die Lehrerin / der Lehrer stellt den besseren Schülerinnen und Schülern schwierigere Aufgaben. | 2.70 | 0.88 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener |
2 | einmal in der Woche |
3 | 2-3 mal in der Woche |
4 | in jeder Stunde |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)