Skala: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
Zielgruppe--
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie sehr kümmert sich eure Lehrerin / euer Lehrer in Mathematik um einzelne Schülerinnen
und Schüler?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | |||
nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge, die sie nicht verstanden haben, zu erklären. | 3.53 | 0.73 | 0.52 |
bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen. | 3.65 | 0.65 | 0.58 |
erklärt den Stoff so oft, bis alle es verstanden haben. | 3.37 | 0.83 | 0.52 |
richtet den Unterricht so aus, dass vor allem die Schwächeren viel lernen. | 3.29 | 0.94 | 0.38 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
macht den Unterricht nur für die besseren Schülerinnen und Schüler. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)