DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Differenzierung im Sachunterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung im Sachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischSachunterricht

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚2-3 mal in der Woche‘ (2); ‚einmal in der Woche‘ (3); ‚seltener‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.82------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft differenzieren Sie in Ihrem Sachunterricht auf folgende Weise?
Die Lehrerin / der Lehrer gibt den Schülerinnen und Schülen unterschiedliche Aufgaben, je nach ihrem Können. 1.570.760.70
Die Lehrerin / der Lehrer stellt Arbeitsgruppen nach dem Können der Schülerinnen und Schüler zusammen. 1.550.750.67
Die Lehrerin / der Lehrer stellt den besseren Schülerinnen und Schülern schwierigere Aufgaben. 1.860.880.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener
2einmal in der Woche
32-3 mal in der Woche
4in jeder Stunde

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation