Skala: Differenzierung im Rechtschreibunterricht
KonstruktzuordnungIndividuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 7075 |
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Sie im Rechtschreibunterricht Übungsaufgaben oder Materialien für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten einsetzen? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Ich verwende für alle Schüler dieselben Übungsaufgaben oder Materialien, weil in der Rechtschreibung alle auf demselben Niveau sind. |
| 2 | Ich verwende dieselben Übungsaufgaben oder Materialien für Schüler, die in der Rechtschreibung auf unterschiedlichem Niveau sind, lasse sie aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit arbeiten. |
| 3 | Ich verwende unterschiedliche Übungsaufgaben oder Materialien für Schüler mit unterschiedlichen Niveaus in der Rechtschreibung |
| 4 | Ich verwende für alle Schüler unabhängig von deren Niveau in der Rechtschreibung dieselben Übungsaufgaben oder Materialien und lasse alle mit derselben Geschwindigkeit arbeiten. |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



