Skala: Angebot an Förderunterricht durch die Schule
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Angebot an Förderunterricht durch die Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja, regelmäßig‘ (1); ‚ja, gelegentlich‘ (2); ‚nein, nie‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hat Ihr Kind in den letzten 3 Jahren in der Schule zusätzlichen Unterricht gehabt, um seine Leistungen zu verbessern? | |||
Förderkurs / Stützkurs in Deutsch | 1.45 | 0.73 | 0.55 |
Förderkurs / Stützkurs in Mathematik | 1.33 | 0.64 | 0.50 |
Förderkurs / Stützkurs in anderen Fächern | 1.07 | 0.31 | 0.39 |
Kurs zur Verbesserung seiner Lern- oder Arbeitstechniken | 1.07 | 0.31 | 0.38 |
Förderkurs für Legasthenie / rechtschreibschwache Kinder | 1.11 | 0.42 | 0.35 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Hat Ihr Kind in den letzten 3 Jahren in der Schule zusätzlichen Unterricht gehabt, um seine Leistungen zu verbessern? |
Zusatzangebote für leistungsstarke Kinder |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein, nie |
2 | ja, gelegentlich |
3 | ja, regelmäßig |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)