DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hausaufgaben – Bedeutung

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Hausaufgaben – Bedeutung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚immer‘ (1); ‚meistens‘ (2); ‚manchmal‘ (3); ‚nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67------

Einleitender TextGib bitte an, wie häufig jede Aussage für dich zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich mache meine Hausaufgaben gerne. 2.940.910.41
Meine Lehrer und Lehrerinnen benoten meine Hausaufgaben. 2.091.010.39
Die Hausaufgabenbesprechungen meiner Lehrer und Lehrerinnen sind hilfreich. 3.130.890.41
Ich bekomme interessante Hausaufgaben. 2.660.870.51
Meine Hausaufgaben zählen als Teil meiner Noten im Zeugnis. 2.881.040.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3meistens
4immer

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation