Skala: Status als Integrationsklasse (a)
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenzusammensetzung allgemein
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Status als Integrationsklasse (a) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | 0.06 | 0.23 | 7123 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wird die Testklasse integrativ geführt (z.B. als Schulversuch mit Integration von behinderten Kindern)? | 0.06 | 0.23 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 0 | nein | 
| 1 | ja | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



