DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Lehrbetriebs, Zusammensetzung des Kollegiums

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenzusammensetzung allgemein

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung
Unterrichten neben Ihnen noch weitere Lehrpersonen eine nennenswerte Anzahl an Wochenstunden die Viertklässler dieser Klasse?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nein, ich bin während der ganzen oder nahezu der ganzen Schulwoche die einzige Lehrkraft der Schüler
2Ja, die Schüler haben verschiedene Lehrkräfte für die verschiedenen Fächer (z.B. Mathematik, Sachunterricht, Sprache)
3Ja, ich teile mir die Verantwortung für den Unterricht mit einer anderen Lehrkraft (z.B. Unterrichten im Team, Job Sharing)
4Anderes

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation