Skala: Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Lehr-Lernbetriebs, Zusammensetzung des Lehrpersonals
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenzusammensetzung allgemein
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Unterrichten neben Ihnen noch weitere Lehrpersonen eine nennenswerte Anzahl an Wochenstunden die Viertklässler dieser Klasse? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Nein, ich bin während der ganzen oder nahezu der ganzen Schulwoche die einzige Lehrkraft der Schüler |
| 2 | Ja, die Schüler haben verschiedene Lehrkräfte für die verschiedenen Fächer (z.B. Mathematik, Sachunterricht, Sprache) |
| 3 | Ja, ich teile mir die Verantwortung für den Unterricht mit einer anderen Lehrkraft (z.B. Unterrichten im Team, Job Sharing) |
| 4 | Anderes |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



