DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Disziplinprobleme im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert.Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚in den meisten Stunden‘ (2); ‚in einigen Stunden‘ (3); ‚nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80------

Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir Schülerinnen / wir Schüler ...
können nicht ungestört arbeiten. 2.341.070.46
hören nicht auf das, was der Lehrer / die Lehrerin sagt. 2.071.070.48
Die Lehrerin / der Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. 2.601.010.70
Es ist laut und alles geht durcheinander. 2.291.020.69
Zu Beginn der Stunde vergehen mehr als 5 Minuten, in denen gar nichts passiert. 2.551.120.58

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Unser Lehrer / unsere Lehrerin …
kontrolliert unsere Hausaufgaben.
hilft uns bei der Arbeit.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation