DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang (Schulklima)

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Umgang (Schulklima) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,stimme voll zu‘ (1); ,stimme eher zu‘ (2); ,stimme eher nicht zu‘ (3);
,stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie beurteilen Sie folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schüler/innen und Lehrkräften?
Im Allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrkräften und Schüler/innen. (umgepolt)3.740.450.42
Die Meinung der Schüler/innen kümmert die meisten Lehrkräfte wenig. 1.510.660.49
Ich habe hier schon oft erlebt, dass Schüler/innen lächerlich gemacht wurden. (umgepolt)1.350.530.39
Die Lehrkräfte bemühen sich, alle Schüler/innen gleich zu behandeln. 3.560.580.52
Die meisten Lehrkräfte bemühen sich, dass auch die schwächeren Schüler/innen mitkommen. 3.650.520.58
An dieser Schule zählen nur die Schulleistungen der besten Schüler/innen. (umgepolt)1.260.470.46
Probleme von einzelnen Schüler/innen werden an unserer Schule sehr ernst genommen. 3.580.600.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation