Skala: Ordnung und Disziplin (Schulklima)
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Ordnung und Disziplin (Schulklima) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2); ‚stimme eher nicht zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Welchen Stellenwert haben Ordnung und Disziplin an Ihrer Schule? | |||
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Schüler/innen diszipliniert sind und sich gut benehmen. | 3.39 | 0.61 | 0.56 |
Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb wird an unserer Schule viel Wert gelegt. | 3.62 | 0.53 | 0.69 |
An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt. | 3.48 | 0.64 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)