DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Höchster Bildungsabschluss

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Höchster Bildungsabschluss - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--3.350.946829

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Welchen höchsten Bildungsabschluss haben Sie? 3.350.94--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich habe keinen Realschulabschluss / mittlere Reife / Abschluss der POS nach Klasse 10 oder Fachhochschulreife oder Abitur/Hochschulreife.
2Realschulabschluss/mittlere Reife/Abschluss der POS nach Klasse 10 oder Fachhochschulreife oder Abitur/Hochschulreife.
3Berufsschulabschluss (Lehre, Ausbildung) /Berufsfachschule oder Abschluss an einer Fachschule/Meister- oder Technikerschule oder des Gesundheitswesens
4Fachhochschulabschluss/FH-Diplom/Abschluss an einer Berufsakademie oder Hochschulabschluss (Magister, Diplom, Staatsexamen) oder höher

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation