Skala: Lesen zur Weiterbildung
KonstruktzuordnungProfessionelles Handeln und professionsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen zur Weiterbildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,etwa einmal die Woche oder öfter‘ (1); ,etwa einmal im Monat‘ (2); ,mehrmals im Jahr‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.53 | -- | -- | -- | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie oft lesen Sie die folgenden Dinge für Ihre berufliche Weiterbildung? | |||
| Bücher oder Fachzeitschriften über Unterricht im Allgemeinen | 2.84 | 0.77 | 0.37 | 
| Bücher oder Fachzeitschriften zur Lesedidaktik | 2.00 | 0.79 | 0.37 | 
| Kinderbücher | 2.55 | 0.84 | 0.29 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | mehrmals im Jahr | 
| 3 | etwa einmal im Monat | 
| 4 | etwa einmal die Woche oder öfter | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



