DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse an Mathematik im Studium

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Interesse an Mathematik im Studium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDiese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Im
Fragebogen wurden jeweils nur die erste und letzte Antwortvorgabe genannt. Aus der
Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben kann jedoch auf die Intensität der
dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.441.015455

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Während meines Studiums war mein Interesse an Arbeitsweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen der Mathematik... 2.441.01--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gering
4groß

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation