Skala: Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (1)
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: Kodierung ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ,stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts? | |||
Schülerinnen und Schüler verstehen im Sachunterricht am besten, wenn sie selbst Erklärungen für Phänomene entdecken. | 3.69 | 0.58 | 0.38 |
Lehrerinnen und Lehrer sollten Schülerinnen und Schülern, die Probleme mit der Deutung eines Phänomens haben, Zeit für ihre eigenen Deutungsversuche lassen. | 3.58 | 0.65 | 0.53 |
Lehrerinnen und Lehrer sollten die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, eigene Deutungen zu finden. | 3.75 | 0.50 | 0.58 |
Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht den Erklärungsmodellen der Lehrerin und des Lehrers folgen, können erfolgreich Phänomene verstehen. | 3.11 | 0.79 | 0.32 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts? |
Wenn man die Schülerinnen und Schüler Phänomene erklären lässt, erhält man einen guten Einblick in ihr Denken. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)