Skala: Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2)
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ,stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts? | |||
Lehrerinnen und Lehrer sollen für das Deuten von Phänomenen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. | 2.80 | 0.92 | 0.38 |
Das Lernen eines Merksatzes ist wichtig für das Verstehen eines Phänomens. | 1.88 | 0.94 | 0.53 |
Am besten verstehen Schülerinnen und Schüler Phänomene im Sachunterricht aus den Erklärungen und Darstellungen ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers. | 2.02 | 0.80 | 0.50 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts? |
Bevor die Schülerinnen und Schüler einen Merksatz lernen, sollen sie die Funktionsweise eines Phänomens verstehen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)