DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2)

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ,stimmt gar nicht‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts?
Lehrerinnen und Lehrer sollen für das Deuten von Phänomenen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 2.800.920.38
Das Lernen eines Merksatzes ist wichtig für das Verstehen eines Phänomens. 1.880.940.53
Am besten verstehen Schülerinnen und Schüler Phänomene im Sachunterricht aus den Erklärungen und Darstellungen ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers. 2.020.800.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts?
Bevor die Schülerinnen und Schüler einen Merksatz lernen, sollen sie die Funktionsweise eines Phänomens verstehen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation