Skala: Zusammenarbeit mit anderen Schulen der Gemeinde
KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmfeld / Gemeinde
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zusammenarbeit mit anderen Schulen der Gemeinde - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚regelmäßig‘ (1); ‚häufig‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In welchen Bereichen kooperiert Ihre Schule mit anderen Schulen in der Gemeinde? | |||
reguläres Unterrichtsangebot | 1.56 | 0.84 | 0.53 |
musisch-künstlerische Angebote (z.B. Orchester) | 1.38 | 0.56 | 0.59 |
Sportangebote | 1.82 | 0.97 | 0.44 |
zusätzliche Arbeitsgemeinschaften / Projekte am Nachmittag | 1.37 | 0.69 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In welchen Bereichen kooperiert Ihre Schule mit anderen Schulen in der Gemeinde? |
Integration von Behinderten |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | regelmäßig |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)