Skala: Kooperation mit anderen Schulen
KonstruktzuordnungExterne Kooperationen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmfeld / Gemeinde
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Kooperation mit anderen Schulen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,sehr oft‘ (1); ,oft‘ (2); ,selten‘ (3); ,nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.78 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie oft kommt es an Ihrer Schule vor, dass ... | |||
| Kollegen / Kolleginnen anderer Schulen zum Erfahrungsaustausch eingeladen werden? | 1.82 | 0.59 | 0.64 |
| andere Schulen besucht werden, um deren Arbeit kennen zu lernen? | 1.79 | 0.54 | 0.71 |
| Kollegen / Kolleginnen anderer Schulen, die an Reformprojekten beteiligt sind, deren Konzeption vorstellen und über ihre Erfahrungen berichten? | 1.70 | 0.57 | 0.51 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | oft |
| 4 | sehr oft |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



