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Skala: Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚mehr Gewicht‘ (1); ‚dasselbe Gewicht‘ (2); ‚weniger Gewicht‘ (3)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------17277

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viel Gewicht legt Ihre Schule – im Vergleich zu anderen Bereichen des Lehrplans – auf den Unterricht der folgenden Fertigkeiten in Sprache und Leseverständnis bei Schülern der Klasse 1 bis 4?
Lesen 2.380.51--
Schreiben (nicht „Schönschreiben“) 2.270.46--
Sprechen/Hörverstehen (mündliche Sprachbeherrschung) 2.220.45--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger Gewicht
2dasselbe Gewicht
3mehr Gewicht

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



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