Skala: Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚mehr Gewicht‘ (1); ‚dasselbe Gewicht‘ (2); ‚weniger Gewicht‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 17277 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie viel Gewicht legt Ihre Schule – im Vergleich zu anderen Bereichen des Lehrplans – auf den Unterricht der folgenden Fertigkeiten in Sprache und Leseverständnis bei Schülern der Klasse 1 bis 4? | |||
Lesen | 2.38 | 0.51 | -- |
Schreiben (nicht „Schönschreiben“) | 2.27 | 0.46 | -- |
Sprechen/Hörverstehen (mündliche Sprachbeherrschung) | 2.22 | 0.45 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger Gewicht |
2 | dasselbe Gewicht |
3 | mehr Gewicht |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)