Skala: Leistungsanforderungen nach Einschätzung der Eltern
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsanforderungen nach Einschätzung der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 2.83 | 0.65 | 6527 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie finden Sie die Leistungsanforderungen in der Schule Ihrer Tochter / Ihres Sohnes? | 2.83 | 0.65 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | viel zu niedrig |
| 2 | etwas zu niedrig |
| 3 | gerade richtig |
| 4 | etwas zu hoch |
| 5 | viel zu hoch |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



