Skala: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
KonstruktzuordnungLeitungshandeln, Interne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,wöchentlich‘ (1); ,monatlich‘ (2); ,vierteljährlich‘ (3); ,halbjährlich‘ (4); ,seltener bis gar nicht‘ (5)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | -- | -- | -- |
Einleitender TextBitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? | |||
| Team-Besprechung im Jahrgang | 3.75 | 1.29 | 0.45 |
| Erstellung von Lehr-Lern-Material | 2.59 | 1.36 | 0.62 |
| Austausch von Unterrichtsmaterialien | 4.36 | 1.15 | 0.54 |
| Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien | 3.24 | 1.52 | 0.52 |
| Abstimmung in der Leistungsmessung und –bewertung (z.B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien) | 3.21 | 1.22 | 0.43 |
| Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schüler/innen | 3.52 | 1.13 | 0.42 |
| Gemeinsame Planung von Unterricht | 3.12 | 1.47 | 0.69 |
| Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team | 2.03 | 1.51 | 0.47 |
| Durchführung von Fördermaßnahmen im Team | 2.24 | 1.66 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? |
| Pädagogische Gesprächsrunde des Kollegiums zwecks Arbeit am Schulkonzept/ Schulprogramm |
| Erstellung von Halbjahres-/ Jahresplänen (über Lernstoff / Themen, Projekte / AGs) |
| Gegenseitige Hospitationen im Unterricht |
| Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z.B. in Projekten) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | seltener bis gar nicht |
| 2 | halbjährlich |
| 3 | vierteljährlich |
| 4 | monatlich |
| 5 | wöchentlich |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



