DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusätzliche personale Ausstattung zur Leseförderung

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zusätzliche personale Ausstattung zur Leseförderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,immer‘ (1); ,manchmal‘ (2); ,nie‘ (3)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Stehen Ihnen die folgenden Mittel zur Verfügung, um Schülern zu helfen, denen das Lesen schwer fällt?
Eine spezielle Lehrkraft für Leseunterricht steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern in meinem Klassenraum zu arbeiten. 1.110.33--
Eine spezielle Lehrkraft für Leseunterricht steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern in einem gesonderten Raum für Leseförderunterricht zu arbeiten. 1.380.61--
Ein Hilfslehrer oder ein anderer Erwachsener steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern im Klassenzimmer zu arbeiten. 1.080.27--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Stehen Ihnen die folgenden Mittel zur Verfügung, um Schülern zu helfen, denen das Lesen schwer fällt?
Andere Fachleute (z.B. Lernspezialisten, Sprachtherapeut) stehen zur Verfügung, um mit diesen Schülern zu arbeiten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3immer

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation