Skala: Zusätzliche personale Ausstattung zur Leseförderung
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zusätzliche personale Ausstattung zur Leseförderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,immer‘ (1); ,manchmal‘ (2); ,nie‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Stehen Ihnen die folgenden Mittel zur Verfügung, um Schülern zu helfen, denen das Lesen schwer fällt? | |||
Eine spezielle Lehrkraft für Leseunterricht steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern in meinem Klassenraum zu arbeiten. | 1.11 | 0.33 | -- |
Eine spezielle Lehrkraft für Leseunterricht steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern in einem gesonderten Raum für Leseförderunterricht zu arbeiten. | 1.38 | 0.61 | -- |
Ein Hilfslehrer oder ein anderer Erwachsener steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern im Klassenzimmer zu arbeiten. | 1.08 | 0.27 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Stehen Ihnen die folgenden Mittel zur Verfügung, um Schülern zu helfen, denen das Lesen schwer fällt? |
Andere Fachleute (z.B. Lernspezialisten, Sprachtherapeut) stehen zur Verfügung, um mit diesen Schülern zu arbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | immer |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)