Skala: Probleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule (2)
KonstruktzuordnungAusstattung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Probleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie sehr wird das Vermögen Ihrer Schule, einen adäquaten Unterricht durchzuführen, durch Knappheit oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst? | |||
| Schulgebäude und Schulhof | 1.43 | 0.72 | 0.59 |
| Unterrichtsräume (z.B. Klassenzimmer) | 1.37 | 0.70 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie sehr wird das Vermögen Ihrer Schule, einen adäquaten Unterricht durchzuführen, durch Knappheit oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst? |
| Heizung/Klimaanlage und Beleuchtungssystem |
| Sonderausstattung für körperbehinderte Schüler |
Übergeordnete SkalaProbleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | ein wenig |
| 3 | ziemlich |
| 4 | sehr |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



