Skala: Gute Schule
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulentwicklung intern
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gute Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,sehr wichtig‘ (1); ,eher wichtig‘ (2); ,eher unwichtig‘(3); ,völlig unwichtig‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule? | |||
gute Kooperation im Kollegium | 5.92 | 0.27 | 0.47 |
gute Beziehung Schulleitung – Kollegium | 5.88 | 0.33 | 0.51 |
gute Beziehung Schüler/innen – Lehrkräfte | 5.87 | 0.33 | 0.32 |
guter Ruf der Schule | 5.34 | 0.65 | 0.34 |
effizientes Management / gute Organisation der Schule | 5.72 | 0.45 | 0.61 |
anspruchsvoller Unterricht | 5.64 | 0.57 | 0.40 |
professionelle Schulleitung | 5.67 | 0.50 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule? |
gute Schulleistungen der Schüler/innen |
Wohlfühlen der Schüler/innen |
attraktive außerunterrichtliche Angebote |
gemeinsam geteilte Zielsetzungen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Völlig unwichtig |
2 | Eher unwichtig |
3 | Eher Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)