Skala: Elternbeteiligung an Aktivitäten der Schule
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Elternbeteiligung an Aktivitäten der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚nicht beantwortbar‘ (1); ‚0-10%‘ (2); ‚11-25%‘ (3); ‚26-50%‘ (4); ‚über 50%‘ (5). Die Itemausprägung 'nicht beantwortet' wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Etwa wie viele Schüler Ihrer Schule (in Prozent) haben Eltern oder Erziehungsberechtigte, die sich an jeder der folgenden Aktivitäten beteiligen? | |||
Helfen regelmäßig freiwillig im Unterricht oder bei anderen Tätigkeiten in der Schule | 1.72 | 0.84 | 0.43 |
Nehmen an Gesprächen zwischen Lehrern und Eltern teil | 3.03 | 1.21 | 0.50 |
Besuchen kulturelle, sportliche oder gesellschaftliche Veranstaltungen an der Schule | 3.09 | 1.05 | 0.59 |
Beteiligen sich an Aktionen zur Beschaffung finanzieller Mittel oder unterstützen die Schule auf andere Weise | 2.36 | 1.06 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0-10% |
2 | 11-25% |
3 | 26-50% |
4 | Mehr als 50% |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)