Skala: Lehrplan in Mathematik: Qualität
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lehrplan in Mathematik: Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungKodierung: Für die Items dieses Fragebereiches sind jeweils immer nur zwei Antwortvorgaben
vorgegeben. Aus der Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben, die für jedes Item unterschiedlich sind, kann jedoch auf die
Intensität der dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden.
"Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...": ‚gut strukturiert‘ (4); ‚schlecht strukturiert‘ (1)
"Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufe zuvor ...": ‚gut vorbereitet‘ (4); ‚schlecht vorbereitet‘ (1)
"Der zu behandelnde Stoff ist für das Fach insgesamt ...": ‚wichtig‘ (4); ‚unwichtig‘ (1)
"Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ..." ‚interessant‘ (4); ‚uninteressant‘ (1)
"Der Stoff steht zum ‚realen Leben‘ der Schüler/innen ...": ‚in engem Bezug‘ (4); ‚in keinem Bezug‘ (1)
"Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ...": ‚bedeutend‘ (4); ‚unbedeutend‘ (1)
"Der Lehrstoff ist ..." ‚zeitgemäß‘ (4); ‚veraltet‘ (1)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für Mathematik in der vierten
Jahrgangsstufe?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ... | 3.43 | 0.68 | 0.42 |
Der zu behandelnde Stoff ist für das Fach insgesamt ... | 3.74 | 0.46 | 0.58 |
Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe .... | 3.17 | 0.60 | 0.59 |
Der Stoff steht zum ‚realen Leben‘ der Schüler/innen ... | 3.04 | 0.66 | 0.58 |
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... | 3.61 | 0.53 | 0.59 |
Der Lehrstoff ist ... | 3.28 | 0.74 | 0.69 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufe zuvor ... |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | schlecht strukturiert |
4 | gut strukturiert |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)