DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einflüsse auf den Lehrplan (1)

KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einflüsse auf den Lehrplan (1) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚großen Einfluss‘ (1); ‚etwas Einfluss‘ (2); ‚geringen oder keinen Einfluss‘ (3),
‚nicht anwendbar‘ (4)

Die Itemausprägung ‚nicht anwendbar‘ (4) wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viel Einfluss haben die folgenden Dinge auf den Lehrplan für Klasse 4?
Wünsche der Eltern 1.510.560.56
Wünsche der Schüler 1.760.570.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1geringen oder keinen Einfluss
2etwas Einfluss
3großen Einfluss

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation