DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einflüsse auf den Lehrplan (2)

KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einflüsse auf den Lehrplan (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚großen Einfluss‘ (1); ‚etwas Einfluss‘ (2); ‚geringen oder keinen Einfluss‘ (3),
‚nicht anwendbar‘ (4).

Die Itemausprägung ‚nicht anwendbar‘ (4) wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.24------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viel Einfluss haben die folgenden Dinge auf den Lehrplan für Klasse 4?
Nationale oder regionale Prüfungen / Schülerleistungstests 1.480.720.16
Andere standardisierte Tests 1.160.390.16

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie viel Einfluss haben die folgenden Dinge auf den Lehrplan für Klasse 4?
Nationaler oder regionaler Lehrplan

Antwortkategorie

WertBedeutung
1geringen oder keinen Einfluss
2etwas Einfluss
3großen Einfluss

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation