Skala: Einflüsse auf den Lehrplan (2)
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einflüsse auf den Lehrplan (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚großen Einfluss‘ (1); ‚etwas Einfluss‘ (2); ‚geringen oder keinen Einfluss‘ (3),
‚nicht anwendbar‘ (4).
Die Itemausprägung ‚nicht anwendbar‘ (4) wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.24 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie viel Einfluss haben die folgenden Dinge auf den Lehrplan für Klasse 4? | |||
Nationale oder regionale Prüfungen / Schülerleistungstests | 1.48 | 0.72 | 0.16 |
Andere standardisierte Tests | 1.16 | 0.39 | 0.16 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie viel Einfluss haben die folgenden Dinge auf den Lehrplan für Klasse 4? |
Nationaler oder regionaler Lehrplan |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | geringen oder keinen Einfluss |
2 | etwas Einfluss |
3 | großen Einfluss |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)