DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Berufsausbildung von Vater / Mutter

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Berufsbildung der Eltern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Berufsausbildung von Vater / Mutter - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

Anmerkung— Aus datentechnischen Gründen wurde diese Skala nicht erfasst. —

Itemformulierungen für Vater und Mutter identisch.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextHier sind mehrere Antworten möglich.

Items der Skala

Item-Formulierung
Welche berufliche Ausbildung haben Sie?
Keine abgeschlossene Ausbildung
Abgeschlossene Lehre / Abschluss an einer Berufsaufbauschule
Abschluss an einer Berufsfachschule / Handelsschule
Abschluss an einer Fachschule / Meister- oder Technikerschule / einer Schule des Gesundheitswesens
Fachhochschulabschluss / Diplom (FH) / Abschluss an einer Berufsakademie
Hochschulabschluss (Magister, Diplom, Staatsexamen)
Promotion (Doktorprüfung)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht dokumentiertes Antwortformat

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation