Skala: Umgang mit dem Computer (1)
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Computern
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Umgang mit dem Computer (1) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungQuellenangabe im Skalenhandbuch: Lesen am Computer (LaC), DFG-Projekt von Blatt, I. (Universität Hamburg).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.59 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie genau stimmen die folgenden Aussagen zu Computern für dich? | |||
| Im Internet finde ich vieles, was mich interessiert. | 2.92 | 1.21 | 0.31 |
| Computerspiele sind spannend. | 3.40 | 0.88 | 0.44 |
| Lernprogramme helfen mir, besser in der Schule zu werden. | 3.16 | 1.06 | 0.38 |
| Mit dem Computer kann man viel Zeit vertrödeln. | 3.15 | 1.07 | 0.28 |
| Mit dem Computer schreibe ich besser, weil er Fehler korrigiert.. | 3.16 | 1.12 | 0.37 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie genau stimmen die folgenden Aussagen zu Computern für dich? |
| Ich weiß manchmal gar nicht mehr, was ich im Internet gemacht habe. |
| Ich schreibe und bekomme gerne E-Mails. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt ein wenig |
| 3 | stimmt fast |
| 4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



