Skala: Räumlichkeiten (1)
KonstruktzuordnungAusstattung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Räumlichkeiten (1) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,ja‘ (1); ,nein‘ (2).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextBitte geben Sie an, ob es an Ihrer Schule folgende Räumlichkeiten gibt.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Gibt es ... | |||
| Turnhalle | 0.87 | 0.34 | -- |
| Schwimmbad | 0.08 | 0.26 | -- |
| Sprachlabor | 0.03 | 0.16 | -- |
| großer Veranstaltungsraum bzw. Aula | 0.50 | 0.50 | -- |
| Aufenthaltsräume für Schüler/innen | 0.27 | 0.44 | -- |
| Einzelarbeitsplätze für Lehrer/innen | 0.15 | 0.36 | -- |
| Bücherei für Lehrer/innen | 0.66 | 0.47 | -- |
| Bücherei für Schüler/innen | 0.48 | 0.50 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | nein |
| 1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



