Skala: Räumlichkeiten (2)
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Räumlichkeiten (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextGibt es folgende Räumlichkeiten an Ihrer Schule? Falls ja, in welchem
Zustand befinden sich diese ?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Zustand | |||
Turnhalle | 3.28 | 0.78 | -- |
Schwimmbad | 3.03 | 1.07 | -- |
Sprachlabor | 3.43 | 0.94 | -- |
großer Veranstaltungsraum bzw. Aula | 3.46 | 0.70 | -- |
Aufenthaltsräume für Schüler/innen | 3.16 | 0.75 | -- |
Einzelarbeitsplätze für Lehrer/innen | 3.56 | 0.71 | -- |
Bücherei für Lehrer/innen | 3.00 | 0.72 | -- |
Bücherei für Schüler/innen | 3.19 | 0.64 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | schlecht |
2 | eher schlecht |
3 | eher gut |
4 | gut |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)