Skala: Erfahrung mit Reaktionszeitspielen
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputerspielerfahrung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Erfahrung mit Reaktionszeitspielen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDiese Skala wurde nur im Haupttest erhoben. Sie basiert auf der Annahme, dass ein häufiges
Spielen von Reaktionszeitspielen am Computer zwar Erfahrungen im Umgang mit Computern
vermitteln, dass jedoch weniger strategische Wissensinhalte vermittelt werden, die hilfreiches
Vorwissen im Umgang mit computerbasierten Problemlösetests darstellen können.
Diese Skala wurde im Testheft erhoben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 0.34 | 0.24 | 575 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Erfahrung mit Actionspielen | 1.51 | 1.23 | 0.73 |
Erfahrung mit Jump-and-Run-Spielen | 1.17 | 1.05 | 0.39 |
Erfahrung mit Sport-Spielen | 1.64 | 1.32 | 0.62 |
Erfahrung mit 3D-Ego-Shooter-Spielen | 1.16 | 1.37 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | alle paar Monate |
2 | mehrmals monatlich |
3 | mehrmals wöchentlich |
4 | täglich |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)