Skala: Selbsteingeschätztes Verständnis
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSchiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520
Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbsteingeschätztes Verständnis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala wurde parallel zur Skala „Selbsteinschätzung des Verstehens“ nach Schiefele
formuliert.
Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 8.61 | 2.22 | 578 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe die Aufgabenstellung gut verstanden. | 2.98 | 0.90 | 0.62 |
Ich bin mir sicher, die wichtigsten Zusammenhänge erkannt zu haben. | 3.11 | 0.88 | 0.60 |
Einige Dinge sind mir nicht ganz klar geworden. (umkodiert) (umgepolt) | 2.52 | 0.99 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | eher nicht |
3 | eher |
4 | voll und ganz |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)