DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbsteingeschätztes Verständnis

KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufSchiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520

Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbsteingeschätztes Verständnis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala wurde parallel zur Skala „Selbsteinschätzung des Verstehens“ nach Schiefele
formuliert.

Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.738.612.22578

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe die Aufgabenstellung gut verstanden. 2.980.900.62
Ich bin mir sicher, die wichtigsten Zusammenhänge erkannt zu haben. 3.110.880.60
Einige Dinge sind mir nicht ganz klar geworden. (umkodiert) (umgepolt)2.520.990.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht
2eher nicht
3eher
4voll und ganz

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation