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Skala: Selbstkonzept (verbal)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Selbstbezogene Kognitionen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbstkonzept (verbal) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala und die folgenden basieren auf dem Ansatz zum Selbstkonzept nach Marsh,
Shavelson & Byrne (1992) und Markus & Wurf (1987), sie betrachten das Selbstkonzept als
ein mehrere Facetten umfassendes und teilweise hierarchisches Konstrukt. Hier wird
spezifisch das verbale Selbstkonzept erhoben.

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDiese Skala und die folgenden basieren auf dem Ansatz zum Selbstkonzept nach Marsh,
Shavelson & Byrne (1992) und Markus & Wurf (1987), sie betrachten das Selbstkonzept als
ein mehrere Facetten umfassendes und teilweise hierarchisches Konstrukt. Hier wird
spezifisch das verbale Selbstkonzept erhoben.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.850.774655

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Fach Deutsch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt)3.090.910.64
Im Fach Deutsch lerne ich schnell. 2.730.890.70
Im Fach Deutsch bekomme ich gute Noten. 2.740.890.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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