DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1

Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998). Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten Handlungsentschlusses.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungMisst die allgemeine volitionale (willensgesteuerte) Handlungsregulationsstrategie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.800.654712

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich lerne, arbeite ich so fleißig wie möglich. 2.710.860.57
Wenn ich lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist. 2.700.820.51
Wenn ich lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. 2.830.830.57
Wenn ich lerne, gebe ich mein Bestes. 2.960.850.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation