Skala: Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1
Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998).
Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen
Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten
Handlungsentschlusses.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungMisst die allgemeine volitionale (willensgesteuerte) Handlungsregulationsstrategie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998).
Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen
Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten
Handlungsentschlusses.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.80 | 0.65 | 4712 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, arbeite ich so fleißig wie möglich. | 2.71 | 0.86 | 0.57 |
Wenn ich lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist. | 2.70 | 0.82 | 0.51 |
Wenn ich lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. | 2.83 | 0.83 | 0.57 |
Wenn ich lerne, gebe ich mein Bestes. | 2.96 | 0.85 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)