DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einhaltung von Normen in der Klasse

KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Kommunikation - Prosoziale Ziele

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624

Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663

Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einhaltung von Normen in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden konkreten Zielen beschreiben.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungIn der Skala wird das Ziel erfasst, arbeitsbezogene Normen im Klassenzimmer einzuhalten.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.763.520.754427

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft versuchst du das zu tun, wozu der Lehrer/die Lehrerin dich auffordert? 3.780.930.52
Wie oft versuchst du leise zu sein, wenn andere versuchen zu lernen? 3.891.000.56
Wie oft versuchst du, weiter zu arbeiten, obwohl du müde bist? 3.291.040.55
Wie oft versuchst du, weiter zu arbeiten, obwohl die anderen nicht mehr ernsthaft bei der Sache sind? 3.100.970.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation