Skala: Verantwortungsabwehr
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Kommunikation - Werthaltungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrettenauer, Tobias: Gerechtigkeit als Solidarität. Entwicklungsbedingungen sozialen Engagements im Jugendalter. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 267 S. - ISBN: 3-89271-834-2 - Zugl.: Berlin, FU, FB Erziehungswiss., Psychol. u. Sportwiss., Diss., 1996.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundWerthaltungen lassen sich als Einstellungen zu abstrakten und übergeordneten Zielen
beschreiben. Sie beinhalten kognitive Überzeugungen, affektive Reaktionen und
Verhaltenstendenzen (Eagly & Chaiken Shelly, 1993). Um gerechtigkeitsbezogene
Grundhaltungen zu erfassen, wurden die Skalen Verantwortungsübernahme und
Verantwortungsabwehr von Krettenauer (1998) eingesetzt. Bei diesen Konstrukten handelt
es sich um Tendenzen, angesichts struktureller Benachteiligungen anderer auf bestimmte
Weise zu reagieren – nämlich mit Übernahme bzw. Abwehr von Verantwortung.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungVerantwortungsabwehr umfasst Vorwürfe der Selbstverschuldung, Ärger über diese
Selbstverschuldung, Leugnung der Notlage und Rechtfertigung eigener Privilegien.
Es werden zwei Texte vorgegeben, zur Lage von Jugendlichen in der 3. Welt und zur
Situation osteuropäischer Arbeiter, danach werden Meinungen dazu erfragt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundWerthaltungen lassen sich als Einstellungen zu abstrakten und übergeordneten Zielen
beschreiben. Sie beinhalten kognitive Überzeugungen, affektive Reaktionen und
Verhaltenstendenzen (Eagly & Chaiken Shelly, 1993). Um gerechtigkeitsbezogene
Grundhaltungen zu erfassen, wurden die Skalen Verantwortungsübernahme und
Verantwortungsabwehr von Krettenauer (1998) eingesetzt. Bei diesen Konstrukten handelt
es sich um Tendenzen, angesichts struktureller Benachteiligungen anderer auf bestimmte
Weise zu reagieren – nämlich mit Übernahme bzw. Abwehr von Verantwortung.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.41 | 0.99 | 2894 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich ärgere mich, wenn ich sehe, wie wenig diese Menschen tun, um da herauszukommen. (umgepolt) | 3.57 | 1.45 | 0.34 |
Es ist kein Zufall, dass es uns besser geht. Wir sind einfach fähiger, Probleme zu erkennen und zu bewältigen. (umgepolt) | 3.00 | 1.58 | 0.58 |
Ich finde, dass man das nicht mit unseren Maßnahmen messen darf. Diese Jugendlichen kennen nichts anderes, und deshalb sehe ich ihre Lage nicht so schwarz. (umgepolt) | 3.28 | 1.56 | 0.48 |
Die Menschen in der Dritten Welt lassen halt alles laufen. Da darf man sich nicht wundern, dass die Probleme chaotisch wachsen. (umgepolt) | 3.05 | 1.56 | 0.62 |
Ich finde, die Lage dieser Menschen ist gar nicht so schlecht, denn sie haben ja wohl mehr Vorteile als Nachteile, wenn sie hier arbeiten können. (umgepolt) | 3.86 | 1.41 | 0.41 |
Die Leute haben sich das selbst zuzuschreiben, weil sie häufig nicht bereit sind, sich ausbilden zu lassen. (umgepolt) | 3.66 | 1.47 | 0.60 |
Wenn ich so etwas höre, ärgere ich mich, dass sich diese Ausländer nicht mehr Mühe geben: dann bekämen sie auch andere Arbeiten. (umgepolt) | 3.47 | 1.57 | 0.52 |
Ich finde, dass wir selbst genügend Probleme haben. Wir sollten uns nicht auch noch um die Lage dieser Menschen kümmern. (umgepolt) | 3.46 | 1.61 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ganz genau |
2 | weitgehend |
3 | teilweise |
4 | eher nicht |
5 | weitgehend nicht |
6 | überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)