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Skala: Selbsteinschätzung (Computernutzung)

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Selbsteinschätzung und Interesse

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungFür das Item „Wenn du dich mit anderen 15-jährigen vergleichst, wie würdest du deine Fähigkeiten im Umgang mit dem
Computer beurteilen?“ gilt folgende Skalierung: 1 sehr gut 2 gut 3 durchschnittlich 4 schlecht .

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.640.744704

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gut bist du im Umgang mit dem Computer? (umgepolt)2.740.870.76
Wie gut bist du beim Schreiben eines Aufsatzes auf dem Computer? (umgepolt)2.690.890.68
Wie gut wärst du, wenn du eine Klassenarbeit am Computer schreiben müsstest? (umgepolt)2.600.900.72
Wenn du dich mit anderen 15-jährigen vergleichst, wie würdest du deine Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer beurteilen? (umgepolt)2.520.840.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gut
2gut
3einigermaßen gut
4überhaupt nicht gut

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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