DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anstrengungsbereitschaft (Post)

KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBoekaerts, Monique; Otten, Roelie: Handlungskontrolle und Lernanstrengung im Schulunterricht. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 109-116 - ISSN: 1010-0652

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengungsbereitschaft (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDie Skalen Emotionale Befindlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Testattraktivität und Testnützlichkeit entstammen dem On-Line-Motivation-Questionnaire (OMQ) von Boekaerts & Otten (1993). Diese Skalen werden jeweils vor und nach einem Leistungstest (Lese- Aufgaben bzw. mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben) erhoben. Der OMQ wurde konstruiert, um die Lernmotivation von Schülern in konkreten Situationen zu erfassen. Wir haben nur einige Items der ursprünglichen Skalen des OMQ im Feldtest verwendet. Aufgrund von Faktoren- und Reliabilitätsanalysen wurde eine revidierte Fassung für den Haupttest erstellt.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungMisst die nach dem Test berichtete Anstrengung. Die revidierten Skalen wurden im Oktober 1999 in Feldexperimenten erprobt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.900.564382

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sorgfältig hast du die Aufgaben im Test bearbeitet? (umgepolt)2.850.610.67
Wie viel Mühe hast du dir bei der Bearbeitung des Tests gegeben? (umgepolt)2.890.680.70
Wie konzentriert hast du die Aufgaben bearbeitet? (umgepolt)2.950.650.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr viel
4überhaupt keine/überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation