Skala: Anstrengungsbereitschaft (Post)
KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBoekaerts, Monique; Otten, Roelie: Handlungskontrolle und Lernanstrengung im Schulunterricht. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 109-116 - ISSN: 1010-0652
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengungsbereitschaft (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDie Skalen Emotionale Befindlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Testattraktivität und Testnützlichkeit entstammen dem On-Line-Motivation-Questionnaire (OMQ) von Boekaerts & Otten (1993). Diese Skalen werden jeweils vor und nach einem Leistungstest (Lese- Aufgaben bzw. mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben) erhoben. Der OMQ wurde konstruiert, um die Lernmotivation von Schülern in konkreten Situationen zu erfassen. Wir haben nur einige Items der ursprünglichen Skalen des OMQ im Feldtest verwendet. Aufgrund von Faktoren- und Reliabilitätsanalysen wurde eine revidierte Fassung für den Haupttest erstellt.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungMisst die nach dem Test berichtete Anstrengung. Die revidierten Skalen wurden im Oktober 1999 in Feldexperimenten erprobt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.90 | 0.56 | 4382 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sorgfältig hast du die Aufgaben im Test bearbeitet? (umgepolt) | 2.85 | 0.61 | 0.67 |
Wie viel Mühe hast du dir bei der Bearbeitung des Tests gegeben? (umgepolt) | 2.89 | 0.68 | 0.70 |
Wie konzentriert hast du die Aufgaben bearbeitet? (umgepolt) | 2.95 | 0.65 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr viel |
4 | überhaupt keine/überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)