DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anstrengungsthermometer 1 (Post) - nationaler Teil

KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengungsthermometer 1 (Post) - nationaler Teil - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Anstrengungsthermometer wurde entwickelt, um die intraindividuelle Anstrengungsbereitschaft zu messen. Dabei wird die maximal mögliche Anstrengung als die Anstrengung, die der Schüler in einer für ihn persönlich wichtigen Situation investieren würde, vorgegeben (Wert 10 auf der Skala). Die Schüler sollen angeben, wie sehr sie sich im Vergleich zu ihrer maximalen Anstrengung bei dem gerade bearbeiteten Leistungstest
angestrengt haben. Das Anstrengungsthermometer wurde in Felduntersuchungen erprobt. Das Anstrengungsthermometer wurde am ersten (internationaler Teil) und am zweiten Testtag (nationaler Teil) dargeboten.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--7.032.104534

Items der Skala

Item-Formulierung
Stell dir bitte eine Situation (innerhalb oder außerhalb der Schule) ganz konkret vor, die für dich persönlich sehr wichtig ist und in der Du Dein Bestes geben und Dich maximal anstrengen würdest. Wie sehr hast du dich im Vergleich zu der gerade vorgestellten Situation bei diesem Test angestrengt?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1minimale Anstrengung
10maximale Anstrengung

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation