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Skala: Anstrengungsthermometer 2 (Post) - internationaler Teil

KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengungsthermometer 2 (Post) - internationaler Teil - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Anstrengungsthermometer wurde entwickelt, um die intraindividuelle Anstrengungsbereitschaft zu messen. Dabei wird die maximal mögliche Anstrengung als die Anstrengung, die der Schüler in einer für ihn persönlich wichtigen Situation investieren würde, vorgegeben (Wert 10 auf der Skala). Die Schüler sollen angeben, wie sehr sie sich bei dem gerade bearbeiteten Leistungstest angestrengt hätten, wenn es auf den Test Noten
gegeben hätte. Das Anstrengungsthermometer wurde in Felduntersuchungen erprobt. Das Anstrengungsthermometer wurde am ersten (internationaler Teil) und am zweiten Testtag (nationaler Teil) dargeboten.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--9.221.554195

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr hättest du dich bei diesem Test angestrengt, wenn es dafür Noten gegeben hätte? 9.221.55--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1minimale Anstrengung
10maximale Anstrengung

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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