DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Perspektivenübernahme

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Kommunikation - kognitive Aspekte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDavis, Mark H.: A Multidimensional Approach to Individual Differences in Empathy , In: Catalog of Selected Documents in Psychology (10) S. 85 , Washington, DC: American Psychological Association 1980 , ISBN: 0045-5938

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die Fähigkeit, psychische Prozesse (Denken, Fühlen, Wollen) bei
anderen Personen zu verstehen und als situationsgebunden zu erkennen (Definition in
Anlehnung an Silbereisen, 1995). Die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme gilt als
notwendige kognitive Grundlage für soziale Anpassung, Empathie und Altruismus (Steins &
Wicklund, 1993).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die Fähigkeit, psychische Prozesse (Denken, Fühlen, Wollen) bei
anderen Personen zu verstehen und als situationsgebunden zu erkennen (Definition in
Anlehnung an Silbereisen, 1995). Die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme gilt als
notwendige kognitive Grundlage für soziale Anpassung, Empathie und Altruismus (Steins &
Wicklund, 1993).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.732.730.534405

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei Meinungsverschiedenheiten versuche ich, die Sache aus Sicht aller Beteiligten zu betrachten, bevor ich mich entscheide. (umgepolt)2.820.770.45
Ich versuche manchmal, meine Freunde besser zu verstehen, indem ich mir vorstelle, wie die Dinge aus ihrer Sicht aussehen. (umgepolt)3.050.730.48
Ich glaube, dass jedes Problem zwei Seiten hat, und ich versuche, mir beide Seiten anzusehen. (umgepolt)2.280.810.46
Wenn ich mich über jemanden aufrege, versuche ich normalerweise erst einmal, mich in seine Lage zu versetzen. (umgepolt)2.920.720.55
Bevor ich Leute kritisiere, versuche ich mir vorzustellen, wie es mir ginge, wenn ich an ihrer Stelle wäre. (umgepolt)2.590.800.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft überhaupt nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation