DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Empathie

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Kommunikation - emotionale Aspekte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDavis, Mark H.: A Multidimensional Approach to Individual Differences in Empathy , In: Catalog of Selected Documents in Psychology (10) S. 85 , Washington, DC: American Psychological Association 1980 , ISBN: 0045-5938

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundAls affektive Variable wird Empathie erhoben. Im Gegensatz zur Perspektivenübernahme, die
das Verstehen der psychischen Prozesse bei den anderen Personen beschreibt, umfasst
Empathie das Miterleben der emotionalen Reaktionen anderer Personen. Sie ist eine
Vorbedingung für altruistisches Verhalten (Batson et al., 1991).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundAls affektive Variable wird Empathie erhoben. Im Gegensatz zur Perspektivenübernahme, die
das Verstehen der psychischen Prozesse bei den anderen Personen beschreibt, umfasst
Empathie das Miterleben der emotionalen Reaktionen anderer Personen. Sie ist eine
Vorbedingung für altruistisches Verhalten (Batson et al., 1991).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.840.554387

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe oft Mitgefühl mit Leuten, die weniger Glück habe als ich. (umgepolt)2.870.820.58
Wenn ich sehe, dass Leute ausgenutzt werden, möchte ich sie am liebsten irgendwie beschützen. (umgepolt)2.920.780.55
Das Unglück anderer Leute beunruhigt mich in der Regel nicht besonders. 2.840.830.48
Wenn ich sehe, dass Leute ungerecht behandelt werden, tun sie mir manchmal gar nicht so sehr leid. 2.890.820.49
Die Dinge, die ich so mitbekomme, berühren mich oft ganz schön. (umgepolt)2.770.780.55
Ich würde mich als ziemlich weichherzigen Menschen bezeichnen. (umgepolt)2.740.850.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft überhaupt nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation