DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsdruck im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Leistungsdruck im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität <Deutsch>: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Lernleistungen.

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungNach Ausschluss des Items „...müssen viel lernen.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,58.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität <Deutsch>: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Lernleistungen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.572.720.594997

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ...
will, dass wir uns richtig anstrengen. 3.050.880.37
sagt, dass wir eigentlich besser sein könnten. 2.570.940.40
ist unzufrieden, wenn wir nachlässig arbeiten. 2.570.880.38
Wir Schülerinnen/ wir Schüler ...
müssen viel lernen. 2.700.850.24

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation