Skala: Disziplinprobleme im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufGruehn, S. (2000). Unterricht und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Disziplinprobleme im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Diese Skala umfasst insbesondere Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, die in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungNach Ausschluss des Items „...können nicht ungestört arbeiten.“ bleibt der Wert des Cronbachs ? gleich.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Diese Skala umfasst insbesondere Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, die in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 2.14 | 0.62 | 4991 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
muß lange warten, bis Ruhe eintritt. | 2.41 | 0.88 | 0.60 |
Wir Schülerinnen/ wir Schüler ... | |||
können nicht ungestört arbeiten. | 2.08 | 0.80 | 0.39 |
hören nicht auf das, was der Lehrer/ die Lehrerin sagt. | 2.09 | 0.79 | 0.51 |
fangen erst lange nach Beginn der Stunde an zu arbeiten. | 2.10 | 0.88 | 0.60 |
Im Deutschunterricht … | |||
ist es laut und alles geht durcheinander. | 1.95 | 0.90 | 0.67 |
vergehen zu Beginn der Stunde mehr als 5 Minuten, in denen gar nichts passiert. | 2.23 | 1.00 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)