DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Überforderung im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Aufgrund der Ergebnisse der internationalen Analysen der Feldtestdaten wurden die Items
nicht in den internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Mit
Ausnahme des Items "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." sind sie nun Teil des nationalen
Schülerfragebogens.

Nach Ausschluss des Items „...ist das, was wir machen, zu leicht für mich.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,53.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.431.810.584664

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Und jetzt kommen wir noch mal auf deinenn DEUTSCH-Unterricht zu sprechen: Im Deutschunterricht
...ist das, was wir machen, zu leicht für mich. 3.181.110.05
...ist für mich die Zeit zu kurz, um mit der Arbeit fertig zu werden. 1.890.810.42
...ist das, was wir machen, zu schwer für mich. 1.760.770.54
...erzählt unser Lehrer/ unsere Lehrerin Sachen, die ich nicht verstehe. 1.790.760.49
Unser Lehrer/unsere Lehrerin erzählt etwas, das ich nicht verstehe. 2.111.770.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation