Skala: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield (1992).
Dieser Test ist nicht in der Validierungsstichprobe.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.90 | 2.50 | 0.75 | 4309 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
| ...interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. | 2.47 | 0.94 | 0.63 |
| ...gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.48 | 0.98 | 0.62 |
| ...hilft uns bei der Arbeit. | 2.61 | 0.94 | 0.72 |
| ...erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.64 | 1.04 | 0.72 |
| ...tut viel, um uns zu helfen. | 2.54 | 0.94 | 0.82 |
| ...hilft uns beim Lernen. | 2.32 | 0.96 | 0.72 |
| Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
| ...gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. | 2.46 | 0.89 | 0.65 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | in einigen Stunden |
| 3 | in den meisten Stunden |
| 4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



