Skala: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind
notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Die Skala ist eine Übertragung der
von ACER für den Deutschunterricht entwickelten Items auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992). Sie umfasst vor allem Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der
Unterrichtsführung, welche in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU untersucht wurden
(Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungAufgrund der Ergebnisse der internationalen Analyse der Feldtestdaten zum Deutschunterricht
wurde das Item "Es ist ruhig in der Klasse." nicht in den Fragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Die entsprechende Skala zum Mathematikunterricht, die auf der Basis der deutschen Feldtestdaten
zum Mathematik-unterricht gebildet wurde, verschlechtert sich dadurch. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind
notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Die Skala ist eine Übertragung der
von ACER für den Deutschunterricht entwickelten Items auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992). Sie umfasst vor allem Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der
Unterrichtsführung, welche in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU untersucht wurden
(Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 2.08 | 0.68 | 4310 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Wir Schüler/innen | |||
...können nicht ungestört arbeiten. | 2.03 | 0.82 | 0.51 |
...hören nicht auf das, wenn der Lehrer/die Lehrerin sagt. | 2.23 | 0.74 | 0.63 |
...fangen erst lange nach Beginn der Stunde an zu arbeiten. | 2.03 | 0.89 | 0.67 |
In unserem Mathematik-Unterricht | |||
... ist es laut und alles geht durcheinander. | 1.92 | 0.90 | 0.74 |
.. vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. | 2.07 | 0.97 | 0.68 |
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
muss lange warten, bis Ruhe eintritt. | 2.24 | 0.90 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)