Skala: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Disziplinprobleme im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Die Skala ist eine Übertragung der von ACER für den Deutschunterricht entwickelten Items auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield (1992). Sie umfasst vor allem Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, welche in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungAufgrund der Ergebnisse der internationalen Analyse der Feldtestdaten zum Deutschunterricht wurde das Item "Es ist ruhig in der Klasse." nicht in den Fragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Die entsprechende Skala zum Mathematikunterricht, die auf der Basis der deutschen Feldtestdaten zum Mathematik-unterricht gebildet wurde, verschlechtert sich dadurch. Dieser Test ist nicht in der Validierungsstichprobe.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 2.08 | 0.68 | 4310 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Wir Schüler/innen | |||
...können nicht ungestört arbeiten. | 2.03 | 0.82 | 0.51 |
...hören nicht auf das, wenn der Lehrer/die Lehrerin sagt. | 2.23 | 0.74 | 0.63 |
...fangen erst lange nach Beginn der Stunde an zu arbeiten. | 2.03 | 0.89 | 0.67 |
In unserem Mathematik-Unterricht | |||
... ist es laut und alles geht durcheinander. | 1.92 | 0.90 | 0.74 |
.. vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. | 2.07 | 0.97 | 0.68 |
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
muss lange warten, bis Ruhe eintritt. | 2.24 | 0.90 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)